Haftung für Sach- und Rechtsmängel (§ 7 AGB)
(1) Soweit Mängel vorliegen, stehen dem Kunden nach Maßgabe
der folgenden Bestimmungen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.
(2) Schäden, die durch unsachgemäße Handlungen des Kunden
bei Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung der Ware hervorgerufen
werden, begründen keinen Gewährleistungsanspruch gegen den Verkäufer.
Hinweise zur ordnungsgemäßen Behandlung kann der Kunde den
Herstellerbeschreibungen entnehmen.
(3) Mängel sind vom Kunden innerhalb einer
Gewährleistungsfrist von zwei Jahren bei neuen Sachen bzw. von einem Jahr bei
gebrauchten Sachen gegenüber dem Verkäufer zu rügen.
Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit
der Verkäufer einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die
Beschaffenheit der Ware übernommen hat. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen
gelten auch nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden, die auf Ersatz eines
Köper- oder Gesundheitsschadens wegen eines vom Verkäufer zu vertretenden
Mangels gerichtet oder die auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden
des Verkäufers oder seiner Erfüllungsgehilfen gestützt sind.
(4) Liegen Mängel vor und wurden diese rechtzeitig geltend
gemacht, ist der Verkäufer zur Nacherfüllung berechtigt. Schlägt die
Nacherfüllung fehl, ist der Kunde berechtigt, den Kaufpreis zu mindern oder vom
Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Informationspflichten bei Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung
oder am Inhalt angeliefert, so soll der Kunde dies unbeschadet seiner
Gewährleistungsrechte (§ 7 AGB) sofort beim Spediteur/Frachtdienst reklamieren und
unverzüglich durch eine E-Mail oder auf sonstige Weise (Fax/Post) mit dem
Verkäufer Kontakt aufnehmen, damit dieser etwaige Rechte gegenüber dem
Spediteur/ Frachtdienst wahren kann.
Informationspflichten bei Transportschäden
(§ 8 AGB)
Werden Waren mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung
oder am Inhalt angeliefert, so soll der Kunde dies unbeschadet seiner
Gewährleistungsrechte (§ 7 AGB) sofort beim Spediteur/Frachtdienst reklamieren und
unverzüglich durch eine E-Mail oder auf sonstige Weise (Fax/Post) mit dem
Verkäufer Kontakt aufnehmen, damit dieser etwaige Rechte gegenüber dem
Spediteur/ Frachtdienst wahren kann.